Hal­lo, wir sind Zendesk.

Wir helfen Unternehmen mit unseren Pro­duk­ten für Sup­port, Ver­trieb und Kun­de­nen­gage­ment dabei, bessere Kun­den­beziehun­gen aufzubauen.

Und jet­zt möcht­en wir dabei helfen, Dankbarkeit zu verbreiten.

Der Kun­den­sup­port war schon immer eine ziem­lich undankbare Arbeit. Als die Welt auf den Kopf gestellt wurde, wurde das umso deut­lich­er. Um mehr Wertschätzung zu zeigen, haben wir das hier ent­wor­fen. Es ist nur eine kleine Geste, aber wir hof­fen, dass jedes Dankeschön“ für große Freude sorgt.

Für uns dreht sich alles um Hilfsbereitschaft

Unsere Soft­ware ist leis­tungsstark und flex­i­bel, und lässt sich an die Anforderun­gen jedes Unternehmens anpassen.

  • Support
  • Guide
  • Connect
  • Chat
  • Talk
  • Gather
  • Explore
  • Sell
  • Sunshine

Momente der
Dankbarkeit

In dieser ver­rück­ten Welt ist Empathie so wichtig wie noch nie. Hier sind ein paar Beispiele dafür, wie Dankbarkeit bei eini­gen unser­er Lieblingskun­den aktuell aussieht.

  • Squarespace

    In unseren Team-Meet­ings gibt es einen Tage­sor­d­nungspunkt, den wir Atti­tude of Grat­i­tude“, also Dankbarkeits­bezeu­gung, nen­nen. Wir begin­nen damit, dass jed­er von uns von ein­er Sache erzählt, für die er oder sie im per­sön­lichen Bere­ich beson­ders dankbar ist. Wir wollen dabei nicht, dass jemand sich etwas aus­denkt. Wenn dir ger­ade nichts ein­fällt, dann ist das auch in Ord­nung, dann erzähl uns ein­fach, wie es dir geht, wenn du das möchtest. 

    Danach schreiben wir die Namen der Teil­nehmer auf eine Liste (nor­maler­weise sitzen wir im Kreis, gehen also rei­hum, aber jet­zt, wo wir alle im Home­of­fice arbeit­en, geht es eben nur mit ein­er Liste). Dann arbeit­en wir die Liste nacheinan­der ab und nen­nen jew­eils einen Grund, warum wir der näch­sten Per­son auf der Liste dankbar sind. Die Namen auf der Liste wer­den jedes Mal anders ange­ord­net, sodass wir im Laufe der Zeit eine Rei­he von net­ten, lusti­gen und anderen Grün­den lesen kön­nen, warum jemand dem/​der einen oder anderen Mitar­bei­t­erIn dankbar ist. Das hat eine Menge Gefüh­le her­vorge­bracht, die uns am Ende noch enger zusam­mengeschweißt haben und ist sich­er ein­er der Gründe dafür, warum wir als Team so gut zusammenarbeiten.

    Kun­den­ref­erenz lesen

    Kris Posta
    Customer Support Senior Advisor
  • Bloom & Wild

    Wir freuen uns, dass wir unseren Kun­den jeden Tag dabei behil­flich sein dür­fen, ihren Dank mit einem Blu­men­gruß auszu­drück­en. Sie drück­en den anderen dabei liebevoll ihre Dankbarkeit aus, ob es nun darum geht, dass ein ver­loren gegan­gener Hund wiederge­fun­den wurde oder sich jemand um einen kranken Men­schen geküm­mert hat. 

    Dieses Gefühl der Dankbarkeit möcht­en wir auch intern ver­bre­it­en. Im Cus­tomer Delight Team haben wir es uns zur Gewohn­heit gemacht, uns gegen­seit­ig öffentlich für die Hil­festel­lung, die wir den Kun­den oder einan­der bieten, zu danken. Let­zte Woche hat zum Beispiel jed­er in unserem Team ein Paar wun­der­schön­er Sock­en als Sinnbild dafür erhal­ten, dass sich die Mitar­beit­er immer wieder ein Bein aus­reißen, wenn sie anderen helfen. Das war eine nette Geste, mit der wir den Mitar­beit­ern zeigen wollen, dass wir ihre Leis­tung anerken­nen – und dass wir, auch, wenn wir im Moment alle zuhause vor dem Com­put­er sitzen, weit­er­hin füreinan­der da sind.

    Kun­den­ref­erenz lesen

    Isobel Mills
    Customer Delight Lead
  • St. Kilda Mums

    Während der Pan­demie müssen wir sehr viel mehr Men­schen helfen, ver­fü­gen zugle­ich jedoch über sehr viel weniger Ressourcen. Unsere Unterstützer*innen find­en immer wieder Wege, uns zu helfen. Eine unser­er Unter­stützerin­nen, eine Groß­mut­ter, die regelmäßig Deck­en für uns häkelt, hat kür­zlich vom Staat Geld bekom­men, das für Rentner*innen als Unter­stützung in der Krise gedacht war. Sie hat sich dafür entsch­ieden, uns den gesamten Betrag zu spenden, weil sie wusste, dass wir ihr Geschenk zu schätzen wis­sen und es für einen guten Zweck ein­set­zen. Ohne unsere Spender*innen wären wir nichts und wir find­en es inspiri­erend, wie sie sich ein­set­zen, wenn wir es am meis­ten brauchen.

    Kun­den­ref­erenz lesen

    Jessica Macpherson
    Founder and CEO
  • Madison Children’s Museum

    Diesen Som­mer, als das Muse­um geschlossen war, haben wir ein Pro­jekt ins Leben gerufen, das Kindern draußen einen sicheren Ort zum Spie­len gibt. Dank der Hil­fe lokaler Künstler*innen und Frei­williger kon­nten wir hun­derte Hüpfkästchen-Spiele auf die Bürg­er­steige malen, auf denen die Kinder spie­len kon­nten. Dankbarkeit ist oft ein Gemein­schaft­spro­jekt: Kinder nehmen ihre eigene Krei­de und malen etwas dazu, und erneuern die Bere­iche, die vom Regen aus­ge­blichen sind oder lassen ein­fach ihrer Kreativ­ität freien Lauf. Kinder und Fam­i­lien sind dankbar für die Spielmöglichkeit­en in diesen schwieri­gen Zeit­en. Und wir sind dankbar, dass sie das Pro­jekt angenom­men und ihm ihre ganz eigene Note ver­liehen haben.

    Madi­son Children’s Muse­um besuchen

    Deborah Glipin
    President and CEO
  • Freshly

    Kun­den jeden Tag aufs Neue mit Empathie zu begeg­nen, kann einen manch­mal emo­tion­al aus­lau­gen. Um unserem CX-Team dabei zu helfen, energiege­laden und inspiri­ert zu bleiben, acht­en wir auf kleine, außergewöhn­lich gut gelöste Inter­ak­tio­nen, die während jed­er Schicht vorkom­men. Wir feiern uns gegen­seit­ig in einem öffentlichen Forum mit virtuellen Badges, und wir teilen dankbare Nachricht­en von Kun­den mit unseren Sup­port­mi­tar­beit­ern. Wir find­en, dass Lob viel bewe­gen kann und es unserem Team ermöglicht, der sich stetig verän­dern­den CX-Welt mit Hal­tung und Flex­i­bil­ität zu begegnen.

    Kun­den­ref­erenz lesen

    Siyana Miranda
    Community Manager
  • Sprout Social

    Um Dankbarkeit zu ver­bre­it­en, haben wir einen Slack-Chan­nel, der auss­chließlich dazu dient, Men­schen zu danken, die gute Arbeit geleis­tet haben. Der Chan­nel wird viel genutzt, es gibt mehrere Posts jeden Tag und die besten GIF-Reak­tio­nen find­et man dort auch. Das ist unser Ort für einen Licht­blick oder den Emo­ji, der vor Freude weint.

    Unser 2nd-Lev­el-Sup­port-Team ist großer Fan von Lob. Sie küm­mern sich um Sup­port-Eskala­tio­nen von unserem 1st-Lev­el-Sup­port-Team und loben immer diejeni­gen, die beson­ders gute Arbeit geleis­tet haben. Das zeigt Wertschätzung und wir haben die Möglichkeit, Beispiele mit dem gesamten Team zu teilen. Schwierige Sup­port-Anfra­gen zu bear­beit­en, ist manch­mal eine undankbare Auf­gabe, deshalb ist das wirk­lich eine tolle Sache.

    Kun­den­ref­erenz lesen

    Alex Edwards
    Support Operations Manager
  • Missouri Star Quilt Co

    Wir sind in der glück­lichen Lage, dass unsere wun­der­baren Kun­den unser Sup­port-Team gele­gentlich ein­fach anrufen, um ihren Dank auszu­drück­en. In dieser Zeit, in der wir alle isoliert voneinan­der leben, ist uns dur­chaus bewusst, dass dies manch­mal der einzige Kon­takt ist, den ein Kunde während eines Tages mit anderen Men­schen aufnimmt. 

    Eine unser­er Lieblingskundin­nen hat sog­ar ein Gedicht über die Agen­ten geschickt, die ihr geholfen haben. Wir sind wirk­lich jedem von ihnen zutief­st dankbar. Und wir heften diese Dankes­bezeu­gun­gen – neben den vie­len anderen Dankes­briefen, die wir von unseren Kun­den erhal­ten – stolz an unsere Bürowand. 

    Kun­den­ref­erenz lesen

    Wendi Mills
    Customer Service Manager

Mehr als nur ein Dankeschön“

Zen­desk spendet 1 Mil­lion $ an Organ­i­sa­tio­nen, die gegen Ungerechtigkeit und Ras­sis­mus kämpfen. Machen Sie jet­zt mit und helfen Sie uns dabei, 1 Mil­lion Mal Danke“ zu sagen.

Weit­ere Infos

  • Hack Your Future
  • NAACP
  • Asia Foundation
  • SPLC
  • ENAR
  • Color of Change
  • IRC Logo
  • Codette

Achtung: Kann Dankbarkeit verursachen Eine Karte für alle, die ein „Danke” verdienen. Diese Maschine funktioniert am besten, wenn Sie nicht zu viel nachdenken und Ihr Herz sprechen lassen.

arrow-down icon arrow-left icon arrow-right icon arrow-up icon checkmark icon chevron-down icon clipboard icon close icon cross icon download icon facebook icon instagram icon letter icon linkedin icon mail icon minus icon pencil icon plus icon refresh icon search icon smile icon twitter icon whatsapp icon youtube icon zendesk icon