Hallo, wir sind Zendesk.
Wir helfen Unternehmen mit unseren Produkten für Support, Vertrieb und Kundenengagement dabei, bessere Kundenbeziehungen aufzubauen.
Und jetzt möchten wir dabei helfen, Dankbarkeit zu verbreiten.
Der Kundensupport war schon immer eine ziemlich undankbare Arbeit. Als die Welt auf den Kopf gestellt wurde, wurde das umso deutlicher. Um mehr Wertschätzung zu zeigen, haben wir das hier entworfen. Es ist nur eine kleine Geste, aber wir hoffen, dass jedes „Dankeschön“ für große Freude sorgt.

Mehr als nur ein „Dankeschön“
Wir von Zendesk sind unseren sozial engagierten Partnern auf der ganzen Welt sehr dankbar. Danke für diese wichtige Arbeit, die von Herzen kommt.
Die Thank You Machine hat seit ihrem Launch die Arbeit vieler Organisationen unterstützt, die sich gegen Ungleichheit und Rassismus einsetzen, einschließlich Color of Change, ENAR Foundation, NAACP, und The Asia Foundation. Seitdem hat unsere Community Hunderte von Karten versendet, um Spenden für die World Central Kitchen zu sammeln, die Gemeinschaft durch Essen fördern will. Unsere neuen Illustrationen feiern den Pride-Monat. Sie stehen für die Gleichberechtigung der LGBTQ-Community und unterstützen die Human Rights Campaign.
Momente der
Dankbarkeit
In dieser verrückten Welt ist Empathie so wichtig wie noch nie. Hier sind ein paar Beispiele dafür, wie Dankbarkeit bei einigen unserer Lieblingskunden aktuell aussieht.
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In unseren Team-Meetings gibt es einen Tagesordnungspunkt, den wir „Attitude of Gratitude“, also Dankbarkeitsbezeugung, nennen. Wir beginnen damit, dass jeder von uns von einer Sache erzählt, für die er oder sie im persönlichen Bereich besonders dankbar ist. Wir wollen dabei nicht, dass jemand sich etwas ausdenkt. Wenn dir gerade nichts einfällt, dann ist das auch in Ordnung, dann erzähl uns einfach, wie es dir geht, wenn du das möchtest.
Danach schreiben wir die Namen der Teilnehmer auf eine Liste (normalerweise sitzen wir im Kreis, gehen also reihum, aber jetzt, wo wir alle im Homeoffice arbeiten, geht es eben nur mit einer Liste). Dann arbeiten wir die Liste nacheinander ab und nennen jeweils einen Grund, warum wir der nächsten Person auf der Liste dankbar sind. Die Namen auf der Liste werden jedes Mal anders angeordnet, sodass wir im Laufe der Zeit eine Reihe von netten, lustigen und anderen Gründen lesen können, warum jemand dem/der einen oder anderen MitarbeiterIn dankbar ist. Das hat eine Menge Gefühle hervorgebracht, die uns am Ende noch enger zusammengeschweißt haben und ist sicher einer der Gründe dafür, warum wir als Team so gut zusammenarbeiten.
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Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden jeden Tag dabei behilflich sein dürfen, ihren Dank mit einem Blumengruß auszudrücken. Sie drücken den anderen dabei liebevoll ihre Dankbarkeit aus, ob es nun darum geht, dass ein verloren gegangener Hund wiedergefunden wurde oder sich jemand um einen kranken Menschen gekümmert hat.
Dieses Gefühl der Dankbarkeit möchten wir auch intern verbreiten. Im Customer Delight Team haben wir es uns zur Gewohnheit gemacht, uns gegenseitig öffentlich für die Hilfestellung, die wir den Kunden oder einander bieten, zu danken. Letzte Woche hat zum Beispiel jeder in unserem Team ein Paar wunderschöner Socken als Sinnbild dafür erhalten, dass sich die Mitarbeiter immer wieder ein Bein ausreißen, wenn sie anderen helfen. Das war eine nette Geste, mit der wir den Mitarbeitern zeigen wollen, dass wir ihre Leistung anerkennen – und dass wir, auch, wenn wir im Moment alle zuhause vor dem Computer sitzen, weiterhin füreinander da sind.
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Während der Pandemie müssen wir sehr viel mehr Menschen helfen, verfügen zugleich jedoch über sehr viel weniger Ressourcen. Unsere Unterstützer*innen finden immer wieder Wege, uns zu helfen. Eine unserer Unterstützerinnen, eine Großmutter, die regelmäßig Decken für uns häkelt, hat kürzlich vom Staat Geld bekommen, das für Rentner*innen als Unterstützung in der Krise gedacht war. Sie hat sich dafür entschieden, uns den gesamten Betrag zu spenden, weil sie wusste, dass wir ihr Geschenk zu schätzen wissen und es für einen guten Zweck einsetzen. Ohne unsere Spender*innen wären wir nichts und wir finden es inspirierend, wie sie sich einsetzen, wenn wir es am meisten brauchen.
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Diesen Sommer, als das Museum geschlossen war, haben wir ein Projekt ins Leben gerufen, das Kindern draußen einen sicheren Ort zum Spielen gibt. Dank der Hilfe lokaler Künstler*innen und Freiwilliger konnten wir hunderte Hüpfkästchen-Spiele auf die Bürgersteige malen, auf denen die Kinder spielen konnten. Dankbarkeit ist oft ein Gemeinschaftsprojekt: Kinder nehmen ihre eigene Kreide und malen etwas dazu, und erneuern die Bereiche, die vom Regen ausgeblichen sind oder lassen einfach ihrer Kreativität freien Lauf. Kinder und Familien sind dankbar für die Spielmöglichkeiten in diesen schwierigen Zeiten. Und wir sind dankbar, dass sie das Projekt angenommen und ihm ihre ganz eigene Note verliehen haben.
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Kunden jeden Tag aufs Neue mit Empathie zu begegnen, kann einen manchmal emotional auslaugen. Um unserem CX-Team dabei zu helfen, energiegeladen und inspiriert zu bleiben, achten wir auf kleine, außergewöhnlich gut gelöste Interaktionen, die während jeder Schicht vorkommen. Wir feiern uns gegenseitig in einem öffentlichen Forum mit virtuellen Badges, und wir teilen dankbare Nachrichten von Kunden mit unseren Supportmitarbeitern. Wir finden, dass Lob viel bewegen kann und es unserem Team ermöglicht, der sich stetig verändernden CX-Welt mit Haltung und Flexibilität zu begegnen.
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Um Dankbarkeit zu verbreiten, haben wir einen Slack-Channel, der ausschließlich dazu dient, Menschen zu danken, die gute Arbeit geleistet haben. Der Channel wird viel genutzt, es gibt mehrere Posts jeden Tag und die besten GIF-Reaktionen findet man dort auch. Das ist unser Ort für einen Lichtblick oder den Emoji, der vor Freude weint.
Unser 2nd-Level-Support-Team ist großer Fan von Lob. Sie kümmern sich um Support-Eskalationen von unserem 1st-Level-Support-Team und loben immer diejenigen, die besonders gute Arbeit geleistet haben. Das zeigt Wertschätzung und wir haben die Möglichkeit, Beispiele mit dem gesamten Team zu teilen. Schwierige Support-Anfragen zu bearbeiten, ist manchmal eine undankbare Aufgabe, deshalb ist das wirklich eine tolle Sache.
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Wir sind in der glücklichen Lage, dass unsere wunderbaren Kunden unser Support-Team gelegentlich einfach anrufen, um ihren Dank auszudrücken. In dieser Zeit, in der wir alle isoliert voneinander leben, ist uns durchaus bewusst, dass dies manchmal der einzige Kontakt ist, den ein Kunde während eines Tages mit anderen Menschen aufnimmt.
Eine unserer Lieblingskundinnen hat sogar ein Gedicht über die Agenten geschickt, die ihr geholfen haben. Wir sind wirklich jedem von ihnen zutiefst dankbar. Und wir heften diese Dankesbezeugungen – neben den vielen anderen Dankesbriefen, die wir von unseren Kunden erhalten – stolz an unsere Bürowand.
Für uns dreht sich alles um Hilfsbereitschaft
Unsere Software ist leistungsstark und flexibel, und lässt sich an die Anforderungen jedes Unternehmens anpassen.
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